Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wordbench

Amtsschreiberhaus

Fachwerkgebäude aus 1741

Das Fachwerkgebäude gegenüber wurde 1741 für den Amtsschreiber gebaut. In dem Haus lebte er mit seiner Familie, dem Sekretär und den Hausangestellten. Oberhalb des Hauses, wo jetzt Wohnhäuser stehen, hatte der Amtsschreiber einen großen Obstgarten.

Mit seinem Sekretär zusammen hatte der Amtsschreiber die Verwaltung eines großen Einzugsgebietes zu versehen. Zum „Amt Rotenkirchen“ gehörten damals Edemissen, Dörrigsen, Odagsen, Iber, Strodthagen, Buensen, Stöckheim, Wetze, Landgut Wickershausen, Dassensen, Wellersen, Hullersen, Holtensen, Vardeilsen, Avendshausen, Rengershaiusen, Kuventhal, Andershausen und Kohnsen.

Heute ist das Haus im Privatbesitz und wurde als Wohnsitz denkmalgerecht saniert.
Bitte respektieren Sie die Privatsphäre der Bewohner und eventuelle Verbotsschilder.

Gallery