Feuerwehr Rotenkirchen

Ortsfeuerwehr Rotenkirchen

Unsere Ortsfeuerwehr gliedert sich in mehrere Abteilungen:
Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Alters- und Ehrenabteilung, die Fachgruppe Firedancer und die fördernden Mitglieder.

Als Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung sind wir als Freiwillige Feuerwehr der Stadt Einbeck für die Sicherstellung des Brandschutzes von 57 Haushalten und ca. 170 Einwohnern in
Rotenkirchen zuständig. Als besonders schützenswerte Objekte im Ort befinden sich die Domäne im Ortskern und das Bodenforschungsinstitut der LIAG, LGR und BRG,
sowie die Burg Grubenhagen außerhalb der Ortschaft im Wald.

Natürlich werden wir auch zur Unterstützung unserer Nachbarwehren eingesetzt.
Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Dassensen, Holtensen und Hullersen bilden wir mit insgesamt drei Tragkraftspritzen-Fahrzeugen (TSF) und einem Tragkraftspritzen-Fahrzeug-Wasser (TSF-W) den Löschzug 6 im Stadtgebiet Einbeck.

Zusätzlich zur Normbeladung ist auf unserem Fahrzeug ein Türöffnungssatz,
sowie ein Schwimm-/Flachsaugkorb verlastet.

Alle Einwohner von 16 bis 67 Jahre können Mitglied unserer Einsatzabteilung werden,
neben der Aus- und Fortbildung innerhalb unserer Ortsfeuerwehr, werden Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene angeboten.

Mitglied der Jugendfeuerwehr können alle Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahre aus Rotenkirchen und den umliegenden Ortschaften werden.

Für unsere Jüngsten gibt es im Alter von 6 bis 10 Jahre die Kinderfeuerwehr Ahlsburg in Dörrigsen.

Natürlich heißen wir auch jedes fördernde Mitglied bei uns willkommen!

Bei Interesse an unserer Arbeit schaut doch gerne mal bei unseren Diensten vorbei.
Der Dienstplan ist digital auf unserer Website verfügbar, zusätzlich hängt immer ein gedruckter Dienstplan im Schaukasten an unserem Feuerwehr-Gerätehaus.

Ortsbrandmeister
Jannes Menzel

Wir sind auch auf Instagram zu finden!

Wehrführung

Ortsbrandmeister

Jannes Menzel, Oberlöschmeister

Rotenkirchen-OrtsBm@112stadteinbeck.de

Stellv. Ortsbrandmeister

Manuel Gaspar, Hauptfeuerwehrmann

Rotenkirchen-Stellv@112stadteinbeck.de

Daniel Reese, Oberlöschmeister

Stellv. Jugendwart

Björn Homann, Oberfeuerwehrmann

Ehrenortsbrandmeister

Klaus Lehberger, Brandmeister

Gruppenfoto folgt

Die aktive Gruppe absolviert ihren Dienst immer samstags im 2 Wochen-Rhythmus. Neben theoretischen und praktischen Ausbildungsdiensten, stehen einmal im Jahr die Leistungswettbewerbe an, für welche wir uns im Übungsdienst vorbereiten. Selbstverständlich kommen die Kameradschaft und der Spaß untereinander nicht zu kurz.
Für einige Kameraden stehen regelmäßig der Besuch von Lehrgängen und Weiterbildungen an. Die Ortsfeuerwehr Rotenkirchen gehört dem Löschzug 6 an, welcher aus den weiteren Ortsfeuerwehren Dassensen (TSF-W), Holtensen (TSF) und Hullersen (TSF) besteht. Jeweils einmal im Quartal steht ein Dienst mit dem gesamten Löschzug an.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Rotenkirchen besteht aus Jugendlichen der Ortschaften Rotenkirchen, Edemissen und Odagsen. Die Dienste finden abwechselnd in allen drei Ortschaften jeweils freitags um 16:30 Uhr statt. Neben den feuerwehrtechnischen Diensten finden regelmäßig Freizeitdienste, sowie ein großes einwöchiges Zeltlager in den Sommerferien statt.

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)
Hersteller: VW
Modell: LT 35
Aufbau: Magirus
Baujahr: 1997
Besatzungsstärke: 0 / 1 / 5
Funkrufname: 10-40-97

Sonderbeladung:
– Türöffnungssatz
– Schwimmsaugkorb

Art der Alarmierung:
– Sirene
– Funkmeldeempfänger
– Handy-Alarmierung DIVERA 24/7

Gerätehaus

Unser Gerätehaus verfügt über eine automatische Torsteuerung, welche im Fall einer Alarmierung automatisch das Tor öffnet und die Beleuchtung vor der Fahrzeughalle einschaltet.
Des Weiteren wird uns auf einem Monitor die eingegangen Alarmmeldung, die Route zum Einsatzort,
sowie die verfügbaren Einsatzkräfte unserer Ortsfeuerwehr und unserem Alarmierungspartner Dassensen angezeigt.

Schulungsraum
Gerätehaus